Projekte

Projekte für die Zukunft von AserKop Do e.V.

AserKop Do bündelt eine Vielzahl an Potentialen in der kreativen und sportlichen Jugendarbeit. Seit Anfang 2017 beschäftigen wir uns mit Hilfe von professionell angeleiteten Zukunftsworkshops mit den Entwicklungsmöglichkeiten unseres Vereins.

Was wir wollen

  • das seit mittlerweile 18 Jahren (Stand 2022) stattfindende AserKop Do-Sommercamp auch in Zukunft verlässlich ausrichten
  • mit der Gaukelgruppe das Camp finanzieren und kreative Erfolge feieren
  • über das ganze Jahr Aktivitäten in Sport, Kunst und Kultur anbieten
  • in Nord-Ost-Deutschland tätig sein 

Was wir tun

Wir veranstalten Workshops, um Vereinsmitglieder und Campteilnehmer auch außerhalb des Sommercamps zu fördern. Zum Beispiel geht es um die technische und künstlerische Weiterentwicklung unserer Gaukeltruppe, die Stärkung des Gruppenzusammenhalts und der Motivation und zur persönlichen Entwicklung unserer Mitglieder. 

Außerdem investieren wir unsere Energie seit ein paar Jahren in zwei weitere Projekte:

„AKD macht Schule“ – nicht nur an Schulen

Bei AserKop Do geht es um Teamgeist, Körperbewusstsein, Selbstbestimmung, Kreativität und Spaß.

Seit 2021 machen wir es möglich, diese Werte von AserKop Do auch außerhalb vom Sommercamp und Gaukelauftritten zu erleben. Für Kinder- und Jugendgruppen im Alter von 8 bis 18 Jahren bieten wir Projektwochen und -tage an, in denen sie nicht nur mit dem Kopf, sondern mit dem ganzen Körper und als Teil einer Gruppe aktiv sein können.

Das Programm schneiden wir genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe zu. Zum Beispiel können gemeinsam Theaterstücke entwickelt, Rätsel gelöst und Workouts bewältigt werden. Eigene Grenzen werden dabei spielerisch überwunden.

Vergangene Projekte von „AKD macht Schule“

Florian, Ägypten & Black or White: Teamwork und Bühnenpräsenz mit drei 10. Klassen

August 2022 an der Friedrich-Dethloff-Schule in Waren-Müritz

Blog-Beitrag Waren 2022

Das Einmaleins der Zauberei: Kooperationsspiele und Workouts mit zwei 7. Klassen

Juni 2022 an der Regionalen Schule „Am Teufelstein“ in Lubmin

Blog-Beitrag Lubmin 2022

Ich wusste gar nicht, dass ich das kann“: Ferien-Escape mit Piraten für 2.- bis 4.-Klässler

Oktober 2021 an der Schule Nettelnburg, Hamburg

Blog-Beitrag Nettelnburg 2021

Sie würden gern ein „AKD macht Schule“-Projekt mit uns durchführen?

Schreiben Sie uns: mail(at)aserkop-do.de

Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu unserer Ansprechpartnerin Juliane auf: 0152 – 597 480 85.

Der Traum von der AKDmie

Bislang war es für AserKop Do oft herausfordernd geeignete Gelände und Räumlichkeiten für seine vielen Aktivitäten zu finden. Das Sommercamp fand schon an fünf verschiedenen Orten statt.

Zusätzlich ist es für unsere Aktiven nicht einfach, im ländlichen Raum von Brandenburg und Mecklenburg eine erfüllende Arbeitsstelle sowie einen Platz zum Leben zu finden. Dadurch zerstreuen sich aktive Mitglieder, vereinsassoziierte Hilfskräfte und andere mögliche Unterstützer immer weiter. Das macht es schwierig, AserKop Do seine volle Schaffenskraft zu erhalten.

In unseren Zukunftsworkshops beschäftigten wir uns mit diesem Problem und entwickelten den Traum von einer Begegnungsstätte im ländlichen Raum, der AKDmie.

Heimat für das Sommercamp

An der AKDmie soll das Sommercamp einen festen Austragungsort finden. Außerdem sollen über das ganze Jahr hinweg viele kulturelle Projekte und Seminare im Sinne von AserKop Do verwirklicht werden. Der Hauptfokus soll auf sportlichen Aktionen und der körperlichen Selbsterfahrungen liegen. Aber auch künstlerische und kulturelle Projekte sollen ihren Platz finden. 

Wohnprojekt

Angedacht sind Mitmachworkshops und Bauprojekte, um das Gelände und die hier möglichen Aktionen wachsen zu lassen. Ein ansässiges Wohnprojekt sichert den Bestand und die Pflege des Geländes und steht als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Mitmachworkshops und Bauprojekte sind angedacht, um das Gelände und die hier möglichen Aktionen wachsen zu lassen.

Besinnung zwischen Schule und Erwachsenenleben

Schließlich soll die AKDmie insbesondere der Orientierungsphase zwischen Schule und Studium bzw. Ausbildung dienem. Viele Schulabgänger beginnen heutzutage direkt nach der Schule ein Studium oder eine Ausbildung und merken manchmal erst nach einigen Jahren, dass Sie mit dem eingeschlagenen Weg nicht dauerhaft glücklich werden. Hier möchten wir mit der AKDmie ansetzen und einen Ort zur Besinnung und Entwicklung darstellen, damit die Jugendlichen gestärkt und selbstbewusst ihren Weg ins „echte Leben“ antreten können.

Aktuelle AKDmie-Keimzelle: Gnevezow in Mecklenburg-Vorpommern

Aktuell fließen die Energien zum Aufbau der AKDmie nach Gnevezow in der Nähe von Demmin. Dort konnte 2020 eines unserer Mitglieder, Lukas Vernaldi, eine alte Schule bei Demmin erwerben, die für unsere Ziele geeignet ist. Beginnend mit der Gaukelei, um AKD in der Region bekannt zu machen, fanden neben vielen Bauaktivitäten unter anderem die Sommercamps 2020, 2021 und 2022 in Gnevezow statt.

Sie können AserKop Do e.V. unterstützen!

Unterstützen Sie uns dabei, „AKD macht Schule“-Projekte durchzuführen und unsere AKDmie aufzubauen. Wir freuen uns über fachliche Expertise, Sachspenden und finanzielle Hilfe.

Kontakt: mail@aserkop-do.de

Spenden-Konto: AserKop Do e.V.
Sparkasse Neubrandenburg-Demmin
IBAN: DE96 1505 0200 0301 0394 53

Über alle aktuellen Aktionen von AserKop Do informieren wir Sie in unserem Blog.