Florian, Ägypten & Black or White: „AKD macht Schule“ in Waren (Müritz)

Teamwork. Tut gut. Ist extrem gefragt und war unser Auftrag für die Arbeit mit den drei 10. Klassen der Regionalen Schule „Friedrich Dethloff“ in Waren (Müritz). Das Timing war natürlich kein Zufall, denn als wir auftauchten, war für die sechzig Schüler*innen gerade ihr letztes Schuljahr angebrochen. Nur noch wenige Monate also, bis sie ins wahre Leben entlassen werden würden.

In einer Art Probelauf konnten sie mit uns ausprobieren, wie es ist, in sehr kurzer Zeit gemeinsam etwas auf die Bühne zu bringen. Sie bewältigten Aufgaben, für die es keine Lehrbuchlösung gibt, und ließen ihre Kreativität zum Thema „Andere Welten“ spielen.

Es klappte! Nach nur drei Tagen erfreuten wir uns an den äußerst unterhaltsamen Aufführungen der Gruppen „Florian“, „Ägypten“ und „Black or White“.

Wie kam es dazu?

Am ersten Tag versuchten sich die Schüler*innen in zufällig zusammengestellten 10er-Gruppen an individuellen Aufgaben wie Jonglage und Bühnenpräsenz. Oder sie arbeiteten im Team, um z.B. eine Brücke aus einem Blatt Flipchart-Papier zu bauen. Am zweiten Tag fusionierten wir die 10er- zu 20er-Gruppen, die mit unserer Unterstützung ein Bühnenstück entwickelten. Komplett mit Story, Musik, Kostüm und Showeinlagen. Am dritten Tag ging es schon auf die Bühne – vor den anderen 20er-Gruppen, ihren Lehrer*innen und uns als Jury.

Für jeden Auftritt haben wir die Show-wo-manship (Lilli), die Qualität der gezeigten Elemente (Theresa), die Story (Lao), die Disziplin hinter der Bühne (Siggi) und die Zusammenarbeit (Juliane) bewertet. Und wir waren stolz darauf, was in drei kurzen Tagen entstanden ist! Auch die Lehrer*innen und die Schulleiterin waren überrascht und begeistert.

Im Feedback gaben die Schüler*innen an, dass sie selbst ihre Darbietungen überwiegend gut (Note 2,0) gefunden haben. Wir freuen uns sehr über eure vielen „Weiter So!“s und die konstruktiven Hinweise für zukünftige „AKD macht Schule“-Projekte!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Lehrer*innen Silke, Ludwig und Stefanie für ihre Unterstützung vor, während und nach dem Projekt!

Finanziell hat der Förderpreis des Marktplatzes für Kultur und Schule in MV die drei Kooperationstage (16. – 18.08.2022) an der Dethloffschule möglich gemacht. Auch hier nochmal ein großes Dankeschön!

1 Gedanke zu “Florian, Ägypten & Black or White: „AKD macht Schule“ in Waren (Müritz)”

Kommentare sind geschlossen.