„Kichernde Feen mit Flammen im Blut“: AKD gaukelt beim Zinnowitzer Feenfeuer

„Kichernde Feen mit Flammen im Blut“: AKD gaukelt beim Zinnowitzer Feenfeuer

Atmosphäre. „Lichtkunst trifft Dichtkunst“: Das Zinnowitzer Feenfeuer im Oktober 2022 war ein Fest der Sinne und feurige Feen von AserKop Do waren dabei.
Bei bestem Wetter konnte das große Publikum auf der Zinnowitzer Promenade Akrobatik, Feuer- und Schauspielkunst in einem eigens für Zinnowitz geschriebenen, wendungsreichen Feenstück genießen. Als besonderes Highlight wurde die Gaukelei durch Live-Gesang und Gitarrenspiel untermalt.

Die Musiker waren Emy und Lasse und, was sie darboten, war selbstverständlich Elfenlyrik: Jupp und Emy hatten den Song „Feuertänzer“ von Konny Kleinstkunstpunk umgetextet. Dazu gab es flammende Jonglage, Poi-, Fächer- und Stabspiel und Pyramiden aus allen fünf Elfen, Emy, Elias, Jupp, Lilli und Lasse. Dann noch Musik aus der Box von Lilli – und schon war der Zauberwald perfekt.

Ganz tief im Wald, auf einer Lichtung
Hab‘ ich’s erlebt,

und erst vor Kurzem
da fand so etwas Unerhörtes statt.

Schillernde Flügel, wehendes Haar,
Magische Wesen mit glockenhellem Klang.
Kichernde Feen
Mit Flammen im Blut
Der ganze Wald von ihren Bewegungen gebannt.

Dann ham sie sich in ihrem Tanz gedreht.
Dann war die Sehnsucht wieder da.
Und wenn Musik zum Geschichtenlied erklingt,
Die das Feuer mit sich bringt,

Dann ist die Welt … so sonderbar.

Mit gekränktem Stolz, gebrochenem Herzen
Macht das Geschöpf sich auf den Weg in finstrer Nacht.
Durch dunklen Zauber, erlangt er die Macht
Die, die ihn verlachten, zu zerstören.

Und sanfte Stimme wird zu Getöse,
Als ein Unhold aus der Asche erwacht.
Zur Flucht getrieben durch seine Rage. Einst war er ihrer, was hat ihn so weit gebracht?

Sein kaltes Herz beginnt zu schlagen,
Als sein Schwert im Kampfe seine Liebste traf.
Die Reue führt ihn zurück zum Guten
Aus Verzweiflung durch die ungeheure Tat.

Zu ihrer Rettung, komm‘n sie zusammen.
Unschuldige Seele wie die Blume erblüht.
Augen voll Leben. Sie ist erwacht.
Die Liebe in den Herzen erglüht.

Es war zauberhaft. Auch durch Profi-Tränker Siggi, dank dem sogar explodierende Feuerschalen oder brennende Elfenmäntel ins Bild passten.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Frau Dierkes von der Kurverwaltung des Ostseebades Zinnowitz. Sie hat unsere Gaukler*innen vor Ort allumfassend unterstützt – inklusive einer tollen Unterkunft und Frühstück. Danke!