Jedes Jahr Anfang September pilgern viele Aserköppe zur Kulturinsel Einsiedel. Sie wollen beim Folklorum Gaukelei, Spiel, Spaß und Gemeinschaft frönen. Es war daher ein Schock zu hören, dass die gastfreundlichen Insulaner beschlossen hatten, dass 2023 nicht nur das 30. Jubiläum, sondern auch die letzte Ausgabe des kunterbunten Festivals gefeiert werden sollte.
Die Gaukeltruppe von AserKop Do war – wie schon 2020, 2021 und 2022 – dabei. Und dieses Mal auf der ganz großen Bühne. In der Eröffnungsshow. Mit über 30 Akteuren. Mit Akrobatik, Feuer und einer beeindruckenden Pyramide, um den Sekreturius Melvin gebührend in Szene zu setzen.
Erst die Planung …
Im Vorfeld strickte Lilli zusammen mit Sekreturius Melvin das Konzept und koordinierte unterstützt von Juliane die Anreise der 30+x AserKöppe. Mola, Jonathan, Klaus und Pascal entwarfen die Feuerkeulen-wirbelnden Choreos. Die Architektur der phänomenalen Pyramide, in der eine maximale Anzahl an Menschen verbaut wurde, verdanken wir Ada. Die meisterhafte Ausführung der Muskelkraft, Flexibilität und Begeisterung aller „Bausteine“: Wilma, Torge, Siggi, Pascal, Ole, Nori, Nikolaj, Nicola, Mola, Lukas, Louis, Lilli, Laya, Lasse, Konny, Klaus, Key, Jonathan, Jona, John, Johanna, Henri, Hannah, Emy, Elias, Daniel, Christoph, Christoph (Bayer), Ansgar, Alina und Ada.
… dann das Vergnügen!
Die Aserköppe zauberten. Melvin, die Turiseder und das Publikum waren glücklich.
Zum Nacherleben hier Eindrücke, die Parker gesammelt hat:
Es war – wie immer – ein rauschendes Fest!
AKD hat – auch wie immer – kräftig mitgemischt und abgesahnt. In der Summe gibt es jetzt ca. 15 Ehrenturiseder in unseren Reihen.
Ihr Erben Turisedes, die Vererbung setzt sich fort. Euer Erbe lebt jetzt in uns weiter!