Bärchen wechsel dich: AKD auf dem Osterklosterfest Chorin 2023

Bärchen wechsel dich: AKD auf dem Osterklosterfest Chorin 2023

Es ist der klassische Auftakt des aserköppischen Gaukeljahres: das historische Osterklosterfest von Spilwut bei Chorin. Beim 34. Jubiläum dieses „Frohsinnigen Spektakels in und an der Kult-Ur-Scheune auf dem Chorin-Schönhof!“ waren vom 06.04. bis 10.04.2023 sage und schreibe 20 Aserköppe dabei. Viele davon sind im letzten Jahr zu uns gestoßen und haben zu großartigen Gaukelaktionen in 2022 beigetragen. Den Schwung des letzten Jahres nutzten wir für die Aufführung einer neuen Version des Stückes „Sonne, Mond und Bären“.

Es war ein bisschen wie ein halbes Sommercamp: 20 Aserköppe (statt 50), die 5 Tage (statt 11) gemeinsam unter rustikalen Bedingungen in der freien Natur aktiv waren. Größter Unterschied zum Camp: Der Zugewinn an Fitness war eher ein Nebeneffekt, denn im Mittelpunkt stand die Gaukelei.

Vor- und Nachspiel

Die Vorbereitungen waren entsprechend aufwändig. Mola sorgte unterstützt von Lilli für den Vertrag. Emy warf ihre Zeit und Kreativität in die Anpassung des Stücks und die Kommunikation mit den Aserköppen. Eine ganze Gruppe von Aserköppen bereitete die Materialien und Kostüme vor. Die Essensplanung und -organisation war eine Co-Produktion von Mola, Emy und Lilli. Der An- und Abtransport von Mensch und Material sowie der Auf- und Abbau waren eine Gemeinschaftsleistung von Lilli, Fabi, Mola, Robi, Pauls Schwester und – großes Danke – Emys Papa. Unser Zelt fand dank Eddy und Anna von den Zubis den Weg nach und von Chorin.

Die Gaukelei

Jeden Tag um 11:00 und um 14:30 Uhr war an der Torbühne Showtime für AKD. Gespielt wurde „Sonne, Mond und Bären“, das auf dem Adventsmarkt 2022 in Britz Premiere gefeiert hatte.

Bedingt durch die Osterfeiertage gab es viele Wechsel in der Besetzung der einzelnen Rollen. Das war aber kein Problem, denn 1) hatte Emy vorausgedacht und Besetzungsplan A bis D erstellt und 2) war mit Lilli und Lasse eine verlässliche Tränkstation vorhanden. So konnten sich die AserKöppe richtig ausprobieren.

Das Paar wurde getrennt.

Unsere Heldin zog los, um ihren Bären-Prinzen zu retten.

Es kam zum Showdown.

Danke!

Lilli und Robi danken wir dafür, dass sie vor Ort für unser leibliches und hygienisches Wohl gesorgt haben.

Danken möchten wir außerdem den Rittersleuten, die einigen AserKöppen Obdach gewährten, sowie dem Marktvolk, das uns nicht nur Leckereien sondern auch das Gefühl gab, auf dem Markt zu Hause zu sein.

Schließlich haben unsere Besucher zur guten Atmosphäre beigetragen.
Es war schön, dass ihr dabei wart Alina, Jeannine, Ole, Konrad.

Lotte, John, Christoph, Julia und all die lieben Menschen, die die Handys von Louis und Ada in den Händen hatten, haben uns zusätzlich noch mit Fotos versorgt. Konny hat außerdem noch für Musik gesorgt. Danke!

Und Christoph bekommt ein extra großes Dankeschön, weil er mit Babysitten, Isomatte und Schlafsack aushalf.

Fazit

Unsere erste große Gaukel-Aktion im Jahre 2023 ist gelungen. Wir sind bereit für die nächsten!

P.S.: Planetarisches Extra

Elias wurde während des Osterklosterfestes 16.

Er errätselte sich den Weg in sein neues Lebensjahr mit Hilfe von Mars-Mola, Neptun-Louis, Saturn-Lasse, Venus-Emy, Erden-Anna und Sonnen-Lilli.

Und als Göttergabe erhielt er eine (von Sonne und Venus) maßgeschneiderte Weste.

P.P.S.: Neben dem Stück gab es noch eine extra Feuershow