AKD-Gaukelfire 2022: Reflexion, Vision und Feuershow  in Fahrenwalde

AKD-Gaukelfire 2022: Reflexion, Vision und Feuershow in Fahrenwalde

Das Gaukeljahr von AserKop Do war lang.
Zeit uns zu feiern, zurückzuschauen und Ideen fürs nächste Jahr zu sammeln. Dazu trafen sich vom 02. bis 04. Dezember 2022 insgesamt 18 gaukelinteressierte AserKöppe im Alten Pfarrhaus in Brüssow. Wir spielten und schmausten miteinander. Und traten am 03.12. mit einer Feuershow auf dem Weihnachtsmarkt in Fahrenwalde auf.

Blicke zurück und voraus

In diesem Jahr gab es elf AKD-Auftritte, bunt verteilt zwischen Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Eine Menge, um unsere Gehirne zu beschäftigen.

Unter Anleitung von Juliane ergründeten wir, was uns beim Gaukeln 2022 am meisten motivierte, was wir richtig gut gemacht haben und was wir noch verbessern wollen. In einer Brainstorming-Runde erträumten wir uns, was 2023 neu entstehen soll, zum Beispiel gemeinsame Trainings, Wochenendworkshops, bessere Kommunikation, ein Gaukelkatalog und eine Gaukeltournee.

Neben der ganzen Reflexion ließen wir es uns einfach nur gutgehen.

Wir haben uns großartig bekocht, Spiele gespielt, gequatscht und den Schnee und das Beisammensein genossen.

Feuershow für Fahrenwalde

Von der Visionsarbeit ging es direkt zu den Proben und dem Auftritt auf dem 7 Kilometer entfernten Weihnachtsmarkt in Fahrenwalde (Vorpommern-Greifswald). Im frisch gefallenen Schnee zeigten wir ein feuriges Nummernprogramm, das Eddy und Lilli zusammengestellt hatten.

Die Mädels begannen. Emy spielte Snakes. Nori, Alina und Maya schwangen Fächer, Keulen und ihre Beine. Es folgten die Herren der Schöpfung: Barfuß und oberkörperfrei bekämpften sich Louis, Elias und Johannes mit und ohne Doppelstab. Henri, Lasse und John ließen bei ihrer Zirkusnummer mit Devilstick das Publikum kopfstehen. Lillis Tanz mit den Fächern bereitete den Boden für die Gruppenakrobatik von Mola, Klaus, Maya und Louis. Schließlich zeigte Nori, was sie mit ihren Poi so alles anstellen kann, und Jupp spuckte Feuer. Robi und Juliane kümmerten sich ums Tränken. Lilli sorgte für die Musik.

Dem Publikum in Fahrenwalde danken: Juliane, Klaus, Maya, Nori, John, Lasse, Johannes, Mola, Robi, Henri, Louis, Elias, Lilli, Jupp, Emy sowie Koordinator Eddy und Fotograf Christoph.

Geist von AKD am Brüssower See

Nach dem Auftritt waren alle in Spielelaune. Am meisten aber Eddy, Mola, Emy und Lilli. Die hatten nämlich im Geheimen eine Nachtaktion ausgetüftelt.
Bei vollkommener Dunkelheit ging es einmal um den Brüssower See und hinauf auf den Utkiek. Auf dem Weg dahin puzzelten die AserKöppe die Hinweise, die sie den Abend über erhalten hatten, zusammen, um dem Geist von AKD sein Feuer wiederzubeschaffen.

Auf dem Utkiek angekommen stärkten wir mit Hilfe von Louis unser Vertrauen ineinander und dann erschien sie, der Geist von AKD, mit ihrer Botschaft:

In den Augen leuchtet es
Wo die Löschdecke befeuchtet ist
Wie einzigartig ihr das Licht entzündet, wenn ihr euch zusammenfindet!

In Klockow geboren, umhergezogen, gefunden, verloren
Ich lebe in Leipzig, Berlin, Rostock, Hamburg, Wallmow, Neubrandenburg, Templin.
Am Rand und in der Mitte, quasi Uckermark Brüssow, Gnevezow, sogar Hermannshagen!
Bei Schweiß in der Hitze oder barfuß triefend im Schnee.
Sind Aginav und Sinep entzückt, ist alles komisch, albern, seltsam, verrückt.

Denn überall, wo AserKop auf Doling trifft, entspringe ich.
Ihr streichelt den Muskelkater, zerfleischt den Rackelhahn, errichtet das Lager, entzündet das Feuer, badet und räuchert miteinander in Freundschaft!

Gleich verlasse ich diesen Körper und lebe quietschkitschig wie Myzel in euren Mitochondrien und Herzen weiter.
Ihr seid das Kraftwerk dieser Zelle.

Witz und Fleiß
Trank und Reis
Spiel, Zank und Scheiß
Wir sind der Geist
Von aserkop
AserKop
ASERKOP

*Lilli – als Sprachrohr für den Geist von AKD*