Am 9. September 2023 feierte Trampe (Uckermark) sein 100-jähriges Jubiläum zur Neu-Ansiedlung. Es gab Gottesdienst, Oldtimer, Blasmusik, Puppentheater, Disco und um 21 Uhr die Feuer-Akrobatik-Show von AserKop Do. Inspiriert vom Titel der Festivität – dem „Pflaumenfest“ – machte sich die aserköppische Gaukelcrew auf die Suche nach der Zauberpflaume.
Alles spielte mit: das Publikum, die Veranstalter und sogar das Wetter, mit dem es beim Sommercamp und der letzten Gaukelei in Ziemkendorf ja eher mau ausgesehen hatte. Die Bühne war eine erfreulich feuerunempfindliche und akrobatiktaugliche große Rasenfläche. Die Stückentwicklung und Proben so entspannt wie es in einem eingespielten Team nur sein kann.
Das Setup
Zirka 200 Gäste. Vincent machte Musik. Lasse war Herr übers Tränken; Wilma und Henri seine Helfer. Nicolas Vater verdanken wir die Fotos.
Das Stück
Lilli träumte davon, beim Feuerspiel selbst so zu brillieren wie Henri und Lasse. Doch, ach! Beim Ausprobieren stellte sich heraus, dass weder Jonglage noch Stab ihr Metier waren. Stattdessen hatte sie eine Vision von einem Baum mit brennenden Zauberpflaumen an Fiederblättern (für nicht-visionäre Menschen als Feuerfächer zu erkennen).
Und so machte sie sich auf den Weg, ihre Vision wahr werden zu lassen.
Sie begegnete den irrlichternden Emy und Elias (Snakes, Körperfeuer) und wegweisender Akrobatik von Lasse und Nicola. Den Waldtroll John (Devilsticks) schaffte ihr Ritter Elias (Stab) auf seinem stolzen Ross (Lasse und Christoph) von Hals. Und am 3-Menschen-hohen Pflaumenbaum (Christoph, Key, Wilma) angekommen, musste sie nur ihre Perspektive ändern, um endlich, endlich Fächer spielen zu können.
Übereinstimmende Meinung der Organisatorinnen Lilli und Emy: Tolles Feeling! Gerne wieder!